The Real Robin Masters

Freiheit ist Dein Geburtsrecht

  • Aloha, Dude
  • Die rote Pille
  • Archiv

Die Goldwater Regel

April 7, 2018 by robin

Goldwater Regel

Barry Goldwater kennt heute kaum jemand in Deutschland.

Er war US-Amerikaner und kandidierte 1964 für das Amt des amerikanischen Präsidenten.

Gewonnen hat die Wahl damals Lyndon B. Johnson.

Barry Goldwater war der Prototyp eines Hardcore-Republikaners. Er wollte einen minimalistischen und schlanken Staat, der sich aus der Wirtschaft und aus dem Leben der Menschen möglichst heraushält.

Korrektives Lenken durch den Staat: Ja, aber nur wenn es nicht anders geht. Und auch dann nur punktuell und gezielt. Das war seine Politik.

Als Ronald Reagan später einmal nach seinem politischen Vorbild gefragt wurde, nannte er ohne zu Zögern den Namen „Barry Goldwater“.

Und obwohl die Republikaner damals eher gemäßigt waren, setzte sich Hardcore-Barry im eigenen Lager gegen alle Favoriten, u. a. Nelson Rockefeller, durch. Und wurde schließlich republikanischer Präsidentschaftskandidat.

Doch gewonnen hat am Ende der Kandidat der Demokraten. Lyndon B. Johnson. Die Wahl selbst und der Sieg von Johnson hatten allerdings einen negativen Beigeschmack.

Denn Lyndon B. Johnson betrieb mit Hilfe von Medien und Psychiatern ein sogenanntes „Negative Campaigning“, das darauf abzielte, seinem Konkurrenten Barry Goldwater die psychische Eignung für das Präsidentenamt abzuerkennen.

Nun wird ja im Wahlkampf immer mit harten Bandagen gekämpft und gerade in den USA ist es üblich, den jeweils anderen Kandidaten maximal durch den Dreck zu ziehen.

Die Kandidaten und das Publikum sind das gewohnt und bis zu einem gewissen Grad wollen sie es auch so. Wegen dem Unterhaltungswert.

Doch dieses Mal war es ein wenig anders.

Denn das politische Magazin „Fact“ veröffentlichte im September/Oktober 1964 eine Umfrage, in der insgesamt 1189 Psychiater bei Barry Goldwater per Ferndiagnose einige Persönlichkeitsstörungen „diagnostizierten“ und ihn dadurch als psychisch ungeeignet für das Präsidentenamt einstuften.

Sie unterstellten ihm Paranoia, Narzissmus und eine ganz allgemein „gestörte Persönlichkeit“.

Das war nur einen Monat vor der Wahl natürlich der Super-Gau für Goldwater. Und hinzu kam noch der Multiplikator-Effekt, weil andere Medien auf den fahrenden Zug aufsprangen.

Barry Goldwater ging juristisch gegen das Magazin vor. Und seine Verleumdungsklage hatte auch Erfolg. Das Magazin wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Allerdings erst 1969, satte 5 Jahre später.

Aber dieser Vorfall hatte auch einen positiven Effekt.

Denn 1969 erließ die American Psychiatric Association die sogenannte „Goldwater Regel“.

Diese erklärt die Veröffentlichung psychologischer und psychiatrischer Gutachten ohne vorherige Untersuchung für unethisch.

Nun ist die Goldwater Regel kein Gesetz, an das sich jeder Psychologe oder Psychiater in den USA halten muss. Sie ist vergleichbar mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung.

Und doch ist die Goldwater Regel in den USA hinreichend bekannt und die meisten Psychologen und Psychiater halten sich daran.

 

Die Goldwater Regel heute

Auch im letzten Wahlkampf um die US-Präsidentschaft wurde die Goldwater Regel von einigen Psychiatern missachtet.

Psychologen und Psychiater stellten bei Donald Trump seine psychische Eignung für das Amt öffentlich in Frage und ihm wurde vor allem Narzissmus attestiert. Natürlich auch per Ferndiagnose.

Es wurde sogar ein Buch veröffentlicht, das dann allerdings erst nach der Wahl.

Im Buch „The Dangerous Case Of Donald Trump“ geben 27 „Fachleute“ ihre Meinung über die mentale Gesundheit von Donald Trump ab.

Presse, Öffentlichkeit und die Psychologen und Psychiater sind bei diesem Thema nach wie vor sehr gespalten. Auf der einen Seite hält man Ferndiagnosen – zu Recht – für ungeeignet, um Kandidaten hinsichtlich ihrer psychischen Eignung für ein Amt zu beurteilen.

Auf der anderen Seite sehen sich die Psycho-Berufe in der Verantwortung, die Öffentlichkeit vorab zu warnen, falls ein gefährlicher Soziopath für ein sehr mächtiges Amt kandidiert. Und damit vielen Menschen Schaden zufügen kann.

 

Die Lektion

Egal, wie gut Du in etwas bist: Sobald andere über Dich urteilen und darüber öffentlich Meinungen bilden, können Sie Dir Deinen Plan versauen. Natürlich nur, wenn Du von ihnen abhängig bist, wie Barry Goldwater von seinen Wählern.

Wenn Du die rote Pille geschluckt hast und zumindest einen Teil der Manipulationen der Matrix kennst, dann wird man Dir auch gelegentlich vorwerfen, du seist „gestört“, „rückwärtsgewandt“, usw.

Natürlich nur, wenn Du Dich am politischen und gesellschaftlichen Diskurs beteiligst. Ob in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld oder in der Öffentlichkeit.

Im Gegensatz zu Goldwater und Trump wird dann hoffentlich niemand einen Psychiater auf Dich hetzen. Aber vielleicht die Trulla aus der Personalabteilung oder es folgt ein Shitstorm.

 

In Kürze

Was 1964 Barry Goldwater passierte, kann jedem widerfahren.

Besonders heute, in einer Zeit, in der Medien überall präsent sind, nach Aufmerksamkeit gieren und in allen Bereichen permanent gegeneinander gedisst wird.

Der einzige Schutz dagegen: Unabhängigkeit. Finanziell und mental.

Teilen mit:

  • Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)

Ähnliche Beiträge

Kategorie: Politik, Wissen Stichworte: Barry Goldwater, Goldwater Regel

Suche

Demnächst wird es richtig schmutzig. Dann kommt er: Der Bachelor Guide. Mit allem, was Du als Mann wissen musst..

Letzte Beiträge

  • Domainhandel mit GoDaddy
  • 50 Wochen – 50 Projekte – 1 Euro
  • Von 0 auf 100 zum Webpreneur: Teil 3 – Der Businessplan
  • Wie Du vom Planer zum Macher wirst
  • 3 gute Nebenjobs für Kohle und Kontakte

Kategorien

Archiv

Schlagwörter

Auswandern Beruf Beziehung Business Deutsche Frauen Eigenschaften Erfolg Filmtipps Fitness Fittentick Frauen Fremdsprachen Frühstück Geld Gesellschaft Herrenduft Kommunalpolitik Kompetenzen Leben Lifestyle Luxus Mann Minimalismus moderne Frau Männerfilme Online Business Parfum Politik Politik heute Präsidentschaftswahl Red Pill Selbstständig Self-Improvement Sexueller Marktwert Sprachen lernen Studium System Trump Verkaufen Webpreneur Weight Lifting Weiterentwicklung westliche Frau Ziele Zielerreichung

Copyright © 2016-2019 by therealrobinmasters.com

Copyright © 2021 · Metro Pro on Genesis Framework · WordPress · Anmelden